Wie organisiere ich eine Beerdigung und "die letzte Feier"?

Je nach Kanton ist der Ablauf in einem Todesfall unterschiedlich geregelt. Man wendet sich als erstes an das Bestattungsamt der Gemeinde oder an einen Bestatter. Wie die "letzte Feier" jedoch genau aussehen soll, das ist jedem selbst überlassen. Haben Sie sich schon Gedanken dazu gemacht, wie IHRE Beerdigung aussehen soll? Wissen Ihre Liebsten, was Sie sich dafür wünschen? Sind die Kirche und der traditionelle Rahmen dafür der richtige, oder möchten Sie eine individuelle Feier? 

 

Mit diesen Fragen sind die meisten von uns überfordert, denn wer denkt schon gerne an den Tod. Dabei wäre es sehr viel einfacher, hilfreich, ja vielleicht sogar heiter, sich in einer Zeit mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, in welcher noch kein dringender Handlungsbedarf besteht. Denn wenn der Tod konkret wird, sind wir alle blockiert und gehemmt.

 

In unserem Beitrag berichtet uns Elena Ibello von der stimmungsvollen und ganz besonderen Feier für Ihren Vater. Und die Ritualfachfrau Meret Schindler erklärt uns, wie eine Ritualfachperson in ihrer Arbeit mit den Angehörigen vorgeht. Und wir erfahren die wichtigsten drei Dinge, welche es bei der Organisation einer Abschiedsfeier zu beachten gibt. Wussten Sie z.B., dass es "Funeral Planning" in der Schweiz gibt?

 

Moderation: Julia Zink, Funeral Planning Anima tua - Die letzte Feier

 

Hier finden Sie einen hilfreichen Fragebogen, um Ihre eigene Feier zu gestalten

 

Elena Ibello - Kommunikationsfachfrau und Podcast "Das letzte Stündchen"

 

Meret Schindler - Ritualfachfrau